Finde das perfekte Kindervelo

Finde das perfekte Kindervelo

Mit dem Fahrrad das Quartier unsicher machen und durch Pfützen flitzen, das macht jedem Kind Spass. Noch mehr Spass macht es, wenn das Kindervelo die passende Grösse aufweist. Denn bei einem zu kleinen Velo fühlt sich dein Kind womöglich unwohl, da es zu eng sitzt und bei einem zu grossen Fahrrad wird das Lenken erschwert und macht das Fahren anstrengender. Mit den folgenden Tipps helfen wir dir, das perfekte Velo für dein Kind zu finden.

Bei der Wahl des passenden Kindervelos sollten nebst Sicherheitsmerkmalen, Design und Preis vor allem zwei Faktoren beachtet werden: die Körpergrösse und die Schrittlänge.

Körpergrösse

Hier gilt je grösser das Kind, desto grösser die Radgrösse. Genauere Informationen dazu findest du in der nachstehenden Tabelle.

 

Schrittlänge

Die Schrittlänge hängt zwar ebenfalls mit der Körpergrösse zusammen, aber sie gibt noch einen exakteren Aufschluss über die perfekte Sattelhöhe. Die Schrittlänge kann wie folgt ermittelt werden:

Nimm ein Buch und lass es vom Kind zwischen die Beine klemmen und vorsichtig so weit wie möglich nach oben schieben. Messe dann den Abstand von der oberen Kante des Buches bis zum Boden. Und schon hast du die Schrittlänge des Kindes.

Faustregel für das passende Kindervelo

Grundsätzlich sollte das Kind auf der tiefsten Sattelposition mit den Zehenspitzen den Boden berühren können, sonst ist das Fahrrad zu gross. Kann das Kind sein Bein bei tiefster Pedalenposition nicht mehr komplett strecken, ist das Kindervelo zu klein. Bitte beachte dabei, dass das Sattelstützenrohr nicht zu weiter herausgezogen wird.

Auf der folgenden Übersicht siehst du, welches Velo perfekt zu deinem Kind passt:

Körpergrösse

80 - 95 cm

95 - 110 cm

105 - 120 cm

120 - 135 cm

130 - 145 cm

Schrittlänge

35 - 40 cm

40 - 45 cm

45 - 48 cm

48 - 55 cm

55 - 65 cm

 

Radgrösse

12"

16"

18"

20"

24"